Wie können blinde Menschen geheim wählen?
Hallo,
heute möchte ich euch erzählen, wie ich ohne sehende Hilfe und ganz geheim meine Stimme bei der Bundestagswahl am 24.09.2017 abgeben konnte.
Bereits ein paar Wochen vor der Wahl habe ich per Post eine Wahlschablone erhalten. Sie ist ungefähr so lang und breit wie ein Stimmzettel, unterscheidet sich aber sehr von ihm. Die Schablone ist in zwei Spalten unterteilt: Erststimme und Zweitstimme. Statt der Namen der Parteien befinden sich in jeder Spalte Zahlen von 1 bis 25. Diese Zahlen sind sowohl in Brailleschrift, alsauch in erhabener, stark vergrößerter Normalschrift vorhanden, sodass die Schablone auch von Menschen ohne Blindenschriftkenntnisse genutzt werden kann. Direkt rechts oder links neben den Zahlen befindet sich ein Loch. In dieses Loch kann man sein Kreuzchen setzen. Damit der Zettel nicht herausrutscht, ist oben eine Lasche, die man herunterknickt. . Trotzdem ist es schwierig, den Zettel richtig und gerade in die Pappschablone einzulegen. Welche Partei welcher Nummer auf der Wahlschablone entspricht, ist einer Audio-CD zu entnehmen, die in alle Wahlkreise des jeweiligen Bundeslandes, aus dem man kommt, unterteilt ist.
Mein Fazit: Gute Idee aber mit Verbesserungsbedarf!!!! Die CD ist nicht das ideale Medium für solche Informationen, denn man muss sich weit vor der Wahl mit der aufgesprochenen Liste beschäftigen. Und ich weiß nicht, ob jeder weiß, welchem Wahlkreis er angehört. Hier wäre eine Möglichkeit, der CD zusätzlich Textdateien beizufügen oder die Liste in verschiedenen Formaten anzubieten.
Dies würde die Schablonen deutlich benutzerfreundlicher machen.
Habt ihr auch Erfahrungen mit der Wahlschablone gemacht? Falls ja, schreibt sie doch einfach in die Kommentare. Ich bin gespannt, was ihr von der Schablone haltet!!!
Bis ganz bald
eure Carina